Warum wachsen Orchideen Luftwurzeln?

Lieben Sie sie oder hassen Sie sie, manchmal tauchen Luftwurzeln auf Phalaenopsis-Orchideen auf. Warum passiert das? Sollten Sie sich Sorgen machen? Und vor allem sollten Sie sie abschneiden?

Luftwurzeln auf Orchideen sind Wurzeln, die über dem Boden wachsen. Sie können Luftwurzeln sehen, die wie einige Tentakel an der Pflanze hängen.

Im Folgenden werde ich erläutern, ob Sie diese abschneiden sollten, ob sie gesund sind oder nicht, und einige andere wichtige Dinge, die Sie bei diesen interessanten Orchideenwurzeln beachten sollten.

Können Sie Luftwurzeln auf Orchideen abschneiden?

Ob es eine gute Idee ist, Luftwurzeln abzuschneiden, hängt davon ab, ob sie gesund sind oder nicht. Normalerweise empfehle ich nicht, diese abzuschneiden. Es gibt mindestens drei gute Gründe, warum Luftwurzeln in der Nähe gehalten werden sollten.

Erstens unterstützen Luftwurzeln die Orchidee, indem sie Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen. Zweitens riskieren Sie die Einschleppung von Viren und anderen Krankheiten, indem Sie zufällig Luftwurzeln abschneiden. Drittens können Luftwurzeln nützlich sein, wenn die Wurzeln unter dem Boden beschädigt werden.

Dies bringt uns zum nächsten Abschnitt dieses Artikels, in dem ich erkläre, wie eine gesunde Luftwurzel aussieht und wann es in Ordnung ist, eine Luftwurzel abzuschneiden.

Wie kann man feststellen, ob Luftwurzeln gesund sind?

Erstens bedeuten Orchideenluftwurzeln kein Problem, genauso wie Erdwurzeln kein Problem sind. Luftwurzeln sind bei Phalaenopsis-Orchideen häufig.

Gesunde Orchideenwurzeln fühlen sich fest an und sind silbrig grün. Diese sollten nicht entfernt werden. Wenn Sie diese entfernen, wird die Pflanze geschädigt. Bewahren Sie sie daher am besten auf.

Einige Orchideenluftwurzeln können gelb werden und schrumpfen, insbesondere wenn die Luft in Ihrem Haus zu trocken ist. Diese können entfernt werden.

Luftwurzeln werden nach dem Gießen oft grün, um zu signalisieren, dass sie gut hydratisiert sind. Wenn die Luftwurzeln ständig grün sind, bedeutet dies, dass die Pflanze überbewässert wird. Reduzieren Sie die Bewässerung und wassern Sie nur, wenn sich der Boden trocken anfühlt und die Luftwurzeln silbrig werden.

Verwenden Sie zum Abschneiden beschädigter Luftwurzeln eine scharfe Klinge, um die Wurzel von der Basis abzuschneiden, und achten Sie darauf, dass Sie nicht in den Stiel schneiden. Desinfizieren Sie auch alle Werkzeuge, mit denen Sie die Wurzeln schneiden.

Sollten Sie die Orchideenluftwurzeln gießen?

Orchideenwurzeln sind mit Velamen bedeckt, einer schwammigen Art von Hülle, die Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt. Luftwurzeln können getrocknet und geschrumpft aussehen, und Sie könnten versucht sein, die Orchidee zu gießen, selbst wenn sich der Boden feucht anfühlt.

Dies kann jedoch zu Problemen auf der Ebene der Landwurzeln führen, insbesondere zu Fäulnis. Richten Sie Ihre Bewässerungsentscheidung also nicht ausschließlich auf das, was die Luftwurzeln signalisieren.

Überprüfen Sie auch den Boden. Wenn esrsich trocken anfühlt, gießen Sie Ihre Orchidee. Wenn er feucht ist, halten Sie die Bewässerung ab und überprüfen Sie sie in einigen Tagen erneut.

Orchideenluftwurzeln müssen nicht gewässert werden. Die Luftfeuchtigkeit ist genug Feuchtigkeit für sie. Wenn die Luft in Ihrem Haus zu trocken ist, können Sie die Luftwurzeln besprühen.

Was ist zu tun mit den gebrochenen Luftwurzeln?

Egal, ob Sie Ihre Orchidee in einem stark frequentierten Bereich halten oder die Pflanze versehentlich fallen gelassen haben – passiert es – Wenn sich ein Haustier beim Spielen mit Ihrer Orchidee einige Freiheiten genommen hat, stoßen Sie möglicherweise auf gebrochene Luftwurzeln.

Was ist zu tun? Halten Sie sie an und hoffen Sie auf das Beste oder schneiden Sie beschädigte Wurzeln ab? Wenn Sie sie abschneiden, schneiden Sie sie vollständig ab oder nur die beschädigten Teile?

Ich finde, dass das Hilfreichste, was Sie tun können, wenn Orchideenwurzeln beschädigt werden, darin besteht, den beschädigten Teil mit einem sauberen und scharfen Werkzeug abzuschneiden. Verwenden Sie Wasserstoffperoxid am Schnittende, damit die Wunde wieder heilt.

Um künftig Wurzelbrüche zu vermeiden, stellen Sie Ihre Orchidee in einen weniger zirkulierenden Bereich und schützen Sie sie vor Haustieren und Kindern.

Abgesehen davon brauchen Sie sich nicht zu viele Sorgen um ein paar gebrochene Luftwurzeln hier und da zu machen. Dies kann auch im natürlichen Lebensraum dieser Pflanzen geschehen.

Wie topft man eine Orchidee mit vielen Luftwurzeln um?

Wenn es Zeit ist, Ihre Orchidee umzutopfen, die reich an Luftwurzeln ist, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob es in Ordnung ist, einige dieser Wurzeln zu begraben.

Wenn Sie Ihre Orchidee aus dem alten Topf nehmen und in einen größeren Topf geben, sollten Sie zuerst die Wurzeln von verbleibenden Blumenerde reinigen. Normalerweise lege ich sie einfach unter den Sprühschlauch meines Küchenhahns.

Als nächstes überprüfe ich die Erdwurzeln auf beschädigte oder matschige Wurzeln und entferne sie mit einer sauberen Klinge. Sobald ich mit dem Reinigungs- und Beschneidengrad zufrieden bin, führe ich einige der Luftwurzeln vorsichtig in den neuen Topf und vergrabe sie im Vergussmedium.

Sie werden nicht in der Lage sein, alle zu begraben, insbesondere nicht, ohne versehentlich Wurzeln zu schlagen, aber Sie können den Rest draußen hängen lassen.

Ich habe auch gesehen, dass einige Orchideenbesitzer ihre Orchideen doppelt verdoppeln. Dazu müssen Sie lediglich einen größeren Topf verwenden, in den Sie Ihre neu umgetopfte Orchidee legen, damit Luftwurzeln in den größeren Topf hängen können.

Ich sehe keinen großen Nutzen darin, aber wenn Sie von diesen Wurzeln gestört werden, die an der Seite der Pflanze hängen, kann die Doppel-Topf-Methode sie meiner Meinung nach ein wenig maskieren.

Stellen Sie nur sicher, dass sie nicht zu lange in Wasser sitzen, das sich im Topf sammelt, da sie durch das überschüssige Wasser matschig werden können.

Fazit

Orchideenluftwurzeln gehören zum Territorium der Phalaenopsis-Orchideen, und Sie können nicht viel dagegen tun. Sie stellen keine Bedrohung für Ihre Orchidee dar, sondern halten Ihre Orchidee gesünder und stärker.

Wenn Sie diese abschneiden, nützt dies Ihrer Orchidee nichts. Versuchen Sie stattdessen, sie zu akzeptieren. Wenn eine oder zwei dieser Luftwurzeln reißen oder beschädigt werden, können Sie sie entfernen.

Wenn Sie Ihre Orchidee umtopfen, können Sie einige davon in das Vergussmedium vergraben, wenn sie Sie stören. Wenn es sichtbar trocken ist, können Sie es auch besprühen. Abgesehen von diesen müssen Sie nicht viel tun, um sie bei Laune zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert